Home > Allgemein > Aktivisten besetzen alte Tagesklinik

Aktivisten besetzen alte Tagesklinik

Aktivisten der Gruppe “Freelandshöhe” haben am Donnerstagabend die ehemalige psychatrische Tagesklinik Wielandshöhe auf dem Tübinger Österberg besetzt. Das Haus gehört der Diakonie. Die Klinik hatte bis März die Uniklinik betrieben. Jetzt steht die Villa leer. Ursprünglich handelt es sich um das Haus der ehemaligen Verbindnung Luginsland.

Von Constantin Pläcking

Vor der Tür des Hauses und am Giebel hängt ein Banner. Auf ihm steht, dass dieses Haus besetzt sei. Hinter der Jugendstilvilla brennt ein Lagerfeuer, drum herum sitzen ein paar Menschen und trinken Bier. Innen findet ein Plenum statt, es wird besprochen, wie man weiter machen will. Etwa 70 Menschen zählt die Gruppe.

Die Aktivisten beklagen, dass das ein Haus dieser Art in Tübingen leer steht. “In einer Stadt in der Wohnraum so knapp ist, ist es uns ein Anliegen dafür einzutreten, dass es mehr bezahlbaren Wohnraum gibt”, sagt ein Sprecher der Gruppe. Ziel sei es aus der ehemaligen Klinik eine Haus mit bezahlbarem Wohnraum zu machen. Etwa ein generationsübergreifendes Wohnprojekt.

dsc_1263

Das Haus soll nicht beschädigt werden. – Bild: Pläcking

Laut des Aktivistensprechers habe es bereits zuvor Gespräche mit der Diakonie Schwesternschaft Herrenberg-Korntal gegeben. Auch von Seiten der Stadt aus. Sie habe dort eine Flüchtlingsunterkunft einrichten wollen, in der die Geflüchteten zusammen mit Einheimischen leben sollten. Doch die Kommunikation mit der Diakonie sei sehr schlecht gewesen. Ende Juni hätten die Schwestern endgültig abgesagt, obwohl im August bereits der Einzug geplant gewesen sei.

Gegen 19 Uhr ist es – so die Aktivisten – losgegangen mit der Besetzung. Diese blieb nicht lange unbemerkt und die Polizei und das Ordnungsamt waren schnell da. Nach Diskussionen mit den Hausbesetzern entschieden die Beamten wieder zu gehen und die Politik und die Eigentümer zu informieren. Die Hausbesetzer seien erstmal in der ehemaligen Tagesklinik gelassen worden.

Diese planen jetzt einen Poetry-Slam und Konzerte in der Villa. Mehr dazu unter freelandshoehe.tumblr.com.

 

Leave a Reply