Home > Politik > Rechtsradikale Sprüche: Tübinger Student von JU-Bezirksvorsitz zurückgetreten

Rechtsradikale Sprüche: Tübinger Student von JU-Bezirksvorsitz zurückgetreten

Lutz Kiesewetter bei der CDU. - Foto: dpa

Lutz Kiesewetter bei der CDU. – Foto: dpa

Von Constantin Pläcking

Wegen rechtsradikaler Sprüche ist der erst kurz zuvor wiedergewählte Bezirksvorsitzende der Jungen Union Nordwürttemberg von seinem Amt zurückgetreten. Lutz Kiesewetter (22) studiert an der Universität Tübingen Rechtswissenschaften. Als Grund für seinen Rücktritt schrieb der Sohn des Bundestagsabgeordneten Roderich Kiesewetter (CDU) am Donnerstag an den Vorstand: „Ich bin über mich selbst erschrocken und mein Verhalten ist mir unendlich peinlich.“

Zuvor soll er laut SWR 4 Ulm und Schwäbischer Post bei einer JU-Party, bei der auch Alkohol geflossen sein soll, rechtsradikale Sprüche und rechte Lieder von sich gegeben und einige beleidigt haben. Laut BILD soll das Wort „Hurensohn“ gefallen sein. Bei den Liedern soll es sich unter anderem um „SA, SS, Germania“ gehandelt haben. Er habe sich später unter anderem beim JU-Landeschef Nikolas Löbel entschuldigt, den er beleidigt haben soll. Löbel hat die Entschuldigung laut Deutscher Presseagentur angenommen.

Weggefährten aus der Jungen Union distanzieren sich inzwischen von Kiesewetter. „Es waren schlimme Aussagen“, sagt Thomas Häfele, Kreisvorsitzender der JU Ostalb in der Schwäbischen Zeitung. Er sei allerdings nie vorher innerhalb der JU mit rechtsradikalen Parolen aufgefallen.

Man muss sich allerdings schon fragen, wo und wann Kiesewetter die rechtsradikalen Lieder gelernt hat. Schließlich kann man diese auch betrunken nur zum Besten geben, wenn man sie kennt. Zu dieser und anderen Fragen wollte Kiesewetter allerdings keine Stellung nehmen. Er war für NeckarSTUDENT nicht zu erreichen.

Auch sein Vater war noch nicht für eine Stellungnahme zu erreichen. Er weilt wohl gerade in den USA.

Edit: 24. November 23:30 Uhr: Zitate aus BILD eingefügt.

 

You may also like
Rechtsradikaler greift zwei Asylbewerberinnen an
Vorläufiges Endergebnis Gemeinderat: Grüne verlieren, TL gewinnt, PARTEI mit Sitz.
Wie findest Du die CDU Plakate?
Rücktritt der Studierenden: Kanzler weist die Vorwürfe zurück

Leave a Reply